Einwohnerkontrolle
Die Einwohnerkontrolle befindet sich im 2. Stock des Gemeindehauses.
Die Einwohnerkontrolle führt das Register der in Koblenz wohnhaften Personen und das Stimmregister. Sie nimmt die Anmeldung der in Koblenz zu- und umziehenden und die Abmeldung der wegziehenden Personen entgegen.
E-Mail Einwohnerkontrolle: kanzlei(at)koblenz.ch
Telefon: 056 246 12 00
Einwohnerbestand per 31.12.2024: 1'765
Team

Oliver Ludwig
Gemeindeschreiber-Stv. / Leiter Einwohnerkontrolle
- Telefon: 056 246 12 00

Marika Jehle
Zuständigkeiten Einwohnerkontrolle
- Adressänderungen
- Adressauskünfte
- An- und Abmeldungen
- Ausländerausweise, Verlängerungen
- Führen des Einwohner- und Stimmregisters
- Garantieerklärungen für visumspflichtige Besucher/Besuchsaufenthalt
- Hauptwohnsitzbescheinigungen
- Heimatausweise
- Lebensbescheinigungen
- Mieterwechsel
- Pass- und Identitätskartenbestellungen
- Prüfung der Identität der Gesuchstellenden für Lernfahrausweisgesuche